Was ist die Paleo Diät Steinzeitdiät Steinzeiternährung

Was ist die Paleo Diät – essen wie Neandertaler. Die Paleo Diät (Paläodiät) wird auch als Steinzeiternährung oder Steinzeit-Diät bezeichnet und entspricht einer Ernährung der Menschen, die in der Altsteinzeit lebten, etwa vor 10 000 Jahren.

Die Paleo-Diät wird auch bezeichnet als The Primal Blueprint, Steinzeiternährung (Steinzeit-Ernährung), Steinzeitdiät (Steinzeit-Diät), Paläo-Diät. Vorteile: Glutenfreie Ernährung, paleoernährung, Essen, Lebensmittel, kohlenhydratfrei und kohlenhydratarm, low-carb Diät ohne Kohlenhydrate und wenig oder keine Laktose. Diese ist eine abgewandelte, optimierte Form der Atkins-Diät / anabole Diät.
Schlank, gesund Abnehmen, mit der Paleo-Diät als Ernährung und richtigen low-carb Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, Nahrungsmittel ohne Gluten und Getreide. Weitere Bezeichnung ist: LCHF – Low Carb High Fat . / Paleodiät, Steinzeit-Diät, Steinzeit-Ernährung.

  • Besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung industriell verarbeiteter Lebensmittel wie alle Formen von Getreide, Zucker, Geschmacksverstärker und einer bewussten, gesunden Lebensweise (Bewegung, Sonne) und besserem Essen (mehr Gemüse, gutes Fleisch, Nüsse, Eier).
  • Im Vergleich zu anderen Ernährungsweisen konzentriert sich die Paleo-Diät auf eine Kohlenhydrat-Reduzierung auf 50-150 Gramm pro Tag, dabei aber unbegrenzt tierische, gesunde Fette und Öle und eine große Menge Pflanzen, Gemüse und Früchte.
  • Samen und Nüsse wie Cashews oder Macadmia bieten gesunde Abwechslung und ausreichend Mikro-Nährstoffe und Sättigungseffekt.
  • Qualitativ gute Öle wie Olivenöl mit einem hohen Omega3-Anteil sorgen für ein ausgewogenes Omega3 zu Omega6 Verhältnis. Dies schützt Zellen und Arterien!

Paleo-Lifestyle – Paleo-Lebens-Prinzipien

Folgende Lebens-Prinzipien unterscheiden die Paläo-Diät von anderen Diäten und kennzeichnen diese als Ernährungsumstellung –  nicht als kurzfristige Crash-Diät!

  • Dunkle Schokolade ab 70% Kakao-Anteil und Rotwein ist Maßen erlaubt!
  • Fleisch schonend kochen oder braten. Qualitativ hochwertiges Fleisch ist gesund, siehe: Rotes Fleisch Meinung Fakten Vorteile
  • Keine Sojaprodukte (Phytohormone)!
  • Kein Getreide. Ausnahmslos!
  • Keine Hülsenfrüchte (Erdnüsse) – allergiefördernd, geringe Nährstoffe, zuviel Kohlenhydrate!
  • Gutes tierisches oder hochwertiges pflanzliches Fett mit richtigem Omega3 zu Omega 6 Verhältnis.
  • Gutes Cholesterin essen.
  • Milchprodukte in Maßen, nur hoch-fettig als Quark oder Jogurt, bei Unverträglichkeit gänzlich meiden.
  • Jede Menge Nüsse wie paranuss oder Studentenfutter.
  • Eier sind super!
  • Ballaststoffe, aber nur von Gemüse.
  • Essen, wann man möchte!
  • Kein übertriebenes Ausdauertraining, wie 5 x wöchentlich 20 kg Joggen oder stundenlanges Ergometer-Treten!
  • Regelmäßige Bewegung, Krafttraining wöchentlich, alle 14 Tage Sprints, wenn ihr optimal und gesund leben wollt oder auch erfolgreich und längerfristig euer Gewicht reduzieren möchtet. Siehe: Richtiges Training und Fitness mit der Paleo Diät
  • Auch mal barfuß laufen, siehe mein Ratgeber: Barfuß laufen Ratgeber
  • Kohlenhydrate reduzieren. Maximal 50-150 Gramm am Tag zählen.
  • Keine Kalorien zählen, aber Kohlenhydrate!
  • Genug Sonne ohne Sonnencreme. Siehe: Gefahr durch Sonnencreme, und spielerische Aktivitäten.
  • Keine Vollkorn(Getreide)-Produkte! Siehe hierzu: Brot und Getreide – Mais – Weizen – Vollkorn macht krank
  • .. und jede Menge mehr!

Für ein besseres Leben!

Was muss man nicht bei der Paläo-Diät?

  • Keine Crash-Diät, bei der ihr extrem-schnell Gewicht verliert. Euer Körper benötigt ca. 6 Wochen für die ersten, aber dann sichtbaren Resultate. Nach ca. 3 bis 6 Monate je nach Disziplin, habt  ihr dauerhafte Erfolge und seit nahe eurem optimalen Körperfettanteil. Bauchmuskeln sollten sichtbar sein!
  • Ihr müsst kein rohes Fleisch bei der Paläo-Diät essen.
  • Es ist keine Low-Carb-Diät, bei der ihr ALLE, auch gute pflanzliche Kohlenhydrate weglassen müsst.
  • Es ist keine ketogene Diät, da ihr über pflanzliche Kohlenhydrate (Gemüse!!!) immer noch ausreichend Kohlenhydrate zunehmt.!

Du willst ein paar Rezepte? Hier: Paleo Diät Rezepte.

Meine Erfahrungen mit der Paleo-Diät (Paläo-Diät)

  • Bauchumfang in 2 Monaten um 5 cm reduziert!
  • 2,5 Kilo Fettanteil in 3 Monaten reduziert.
  • Verringerte bis fast gar keine Blähungen mehr!
  • Kein Durchfall.
  • Keine Hungerattacken.
  • Mehr Energie.
  • Gleichmäßiger Tages-Energielevel.
  • Nach 5 Monaten 5 Kilo Fettanteil verloren (ich war davor schon recht schlank).
  • Zum 1. Mal im Leben meine Bauchmuskel zu sehen!
  • Mein Gewicht von 65 kg KONSTANT über den Winter gehalten! Ohne zu hungern!

Andere Paleo-Diät-Anhänger schaffen es pro Woche auf ungefähr ein Pfund Körperfett-Verlust, und das OHNE Wasserverlust oder Verlust der Muskelmasse, wie bei üblichen Diäten. Das ist sicher und schonend und langfristig. Ohne zu hungern!

Wo kann die Paleo-Diät helfen?

  • Übergewicht
  • Akne
  • Niedriger Tagesenergie
  • Schlafprobleme

Was sind die Vorteile meines Essens nach Paleo-Diät

  • Absolut geringe Anzahl Kohlenhydrate: ultra-niedriger Insulinspiegel, keine Gefahr für Körperfettaufbau, hoher undgleichmäßiger Tages-Energielevel.
  • Proteine, Ballaststoffe, jede menge Vitamine und Mineralien durch Gemüse, Nüsse, Cranberry.
  • Keine Getreide, somit keine Antinährstoffe [siehe Posting Brot und Getreide macht krank].
  • Hochwertige Fette durch Nüsse.
  • Kein Gluten, keine Allergiegefahr.

Und ja, die Wurst kann man auch ohne Brot essen!

Hier gibt es weitere Tipps für die Umstellung:

Gesund abnehmen mit der Paleo-Diät

Tipps zum Abnehmen:

  • Kein Getreide.
  • Gutes gesättigtes tierisches Fett.
  • Gutes Cholesterin essen.
  • Eier sind super!
  • Ballaststoffe, aber nur von Gemüse.
  • Essen, wann man möchte!
  • Kein Ausdauertraining!
  • Aber Krafttraining,
  • Kohlenhydrate zählen, aber keine Kalorien!
  • Genug Sonne ohne Sonnencreme, und spielerische Aktivitäten.


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Veröffentlicht unter Ernährung, Meistgelesen | 3 Kommentare

Test: Athletic Greens, Meinung & Erfahrungen

Im heutigen Testbericht will ich euch mal Athletic Greens vorstellen. Das ist ein Superfoodcocktail mit jeder Menge „Superfoodingredienzien“ wie ihr euch so vorstellen könnt.. Wie es schmeckt, was drin ist, stelle ich euch ausführlich in diesem Athletic Greens Review vor! (Hier geht es zum Produkt)

Test: Athletic Greens, Meinung & Erfahrungen

Test: Athletic Greens, Meinung & Erfahrungen

Was ist an Multivitaminpräparaten schlecht?

Jeder kennt Mutlivitaminpräparate, zusammengewürfelte Vitamine, wovon ich wirklich nicht so ein großer Freund bin. Athletic Green ist wirklich pur Natur, nicht wie ihr das vielleicht von irgendwelchen synthetischen, chemischen Nahrungsergänzungsmitteln kennt.

Und selbst wenn ihr Multivitaminpräparate holt, die typischen DM/Rossmann-Geschichten oder die Aldi-Dinger, sind einfach falsch in der Kombination dosiert, oder nicht richtig hoch dosiert, um überhaupt zu helfen. Ihr werft also auf gut Deutsch Geld aus dem Fenster, für Präparate, die euch nicht helfen. Und allerhöchstens eine Placebo-Wirkung aufweisen.

Was ist das Gute Athletic Greens?

Es ist eine sinnvolle Ergänzung in der Ernährung, weil ihr natürliche Substanzen in einem ausgewogenen Verhältnis bekommt. Was ich auch noch erwähnen wollte: ich habe diese Inhaltsstoffe mal einer befreundeten Nahrungsmittelchemikerin gezeigt und gefragt: „Wie ist deine Meinung dazu, wie denkst du darüber?“ Und darüber sagte sie: „Wow, hervorragend. So viel Gutes, in einer komprimierten Form! Noch besser wäre es natürlich, wenn du die einzelnen Bestandteile roh und frisch essen könntest. Aber wer hat heute schon die Zeit, um dieses alles so zusammenstellen zu können? Und das alles würde auch in einem riesigen Einkauf ausarten“ (Hier geht es zum Produkt)

Was ist alles darin?

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Athletic Greens, was ist drin?

Die ein oder anderen kennen Gojibeeren, die sind hier drin. Grüntee-Extrakt ist da drin. Wir haben hier Spirolina drin, das kennen vielleicht auch die ein oder anderen. Das ist das, was das Ganze hier so ein bisschen grün färbt. Es ist auch ein Superfood. Apfelpulver, Brokkoliextrakt, Extrakt aus Kakaobohnen, Polyphenole aus Pflanzen und noch vieles mehr. Und das war jetzt nur eine kleine Auswahl von den guten Sachen, die sich darin befinden.

Welche Dosierung empfiehlt sich?

Ich habe gemerkt, für mich, mir langt so ungefähr die Hälfte der empfohlene Menge davon. Das ist ein halber Esslöffel pro Tag.

Welche Wirkung spürt man?

Was ihr so an Wirkungen erwarten könnt ist unterschiedlich. Ich finde, es hat eine verdauungsoptimierende Wirkung bei mir und man fühlt sich so ein kleines Bisschen fitter und vitaler. Dieser Effekt tritt ungefähr nach einer Woche täglichen Einnahme auf.

Aber, es kommt wie gesagt darauf an, welche Defizite bei einem selbst in der Ernährung bestehen. Wie schlecht ist die Ernährung vorher? Wie gut ist die Ernährung jetzt? Wie viele Mineraldefizite, wie viele Vitamindefizite habt ihr? Wie viele Mikronährstoffdefizite habt ihr in eurer Ernährung nicht ausgeglichen? Und gerade diese Lücken kann Greens füllen. (Hier geht es zum Produkt)

Was, wenn ich mich generell schon sehr gesund ernähre?

LowCarb, Primal, Paleo und glutenfrei? Sehr gut! Dennoch! Wenn ihr generell schon euch sehr obst-/gemüselastig, gesund und mit den richtigen gesunden Fettsäuren, etc. ernährt, könnt ihr mit so einem Superfood halt auch dann eure Ernährung noch weiter optimieren. Das ist auch immer das was ich meine: Nicht perfekte Ernährung, sondern optimale Ernährung!

Wie löst es sich auf?

Ein Löffel. Etwas Wasser. Dann gebt ihr das Ganze rein und es löst sich hervorragend auf. Ihr müsst es nicht in den Mixer reintun, ihr müsst es nicht wirklich umrühren. Man kann es einfach so trinken.

Wie schmeckt es?

Geschmacklich wie eine Mischung aus Gummibärchen, Kakao und ein bisschen Apfelpulver. Lecker! Und das schon beim ersten Löffel!

Gerade gibt es eine günstige Sonderedition!

Die zweite Portion gibt es zum halben Preis UND ihr bekommt Omega3 Kapseln und ein Vitamin D3 Präparat dazu! Nur für kurze Zeit!

Wenn ihr 1000 Jahre alt werden wollt und diese 1000 Jahre gesund erleben möchtet, holt euch jetzt eure Portion Athletic Greens! Ernähre dich gesund und optimiere jetzt deine Ernährung. Hier bekommst du die Sonderedition!

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