Was ist die Paleo Diät Steinzeitdiät Steinzeiternährung

Was ist die Paleo Diät – essen wie Neandertaler. Die Paleo Diät (Paläodiät) wird auch als Steinzeiternährung oder Steinzeit-Diät bezeichnet und entspricht einer Ernährung der Menschen, die in der Altsteinzeit lebten, etwa vor 10 000 Jahren.

Die Paleo-Diät wird auch bezeichnet als The Primal Blueprint, Steinzeiternährung (Steinzeit-Ernährung), Steinzeitdiät (Steinzeit-Diät), Paläo-Diät. Vorteile: Glutenfreie Ernährung, paleoernährung, Essen, Lebensmittel, kohlenhydratfrei und kohlenhydratarm, low-carb Diät ohne Kohlenhydrate und wenig oder keine Laktose. Diese ist eine abgewandelte, optimierte Form der Atkins-Diät / anabole Diät.
Schlank, gesund Abnehmen, mit der Paleo-Diät als Ernährung und richtigen low-carb Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, Nahrungsmittel ohne Gluten und Getreide. Weitere Bezeichnung ist: LCHF – Low Carb High Fat [adrotate banner=“34″]. / Paleodiät, Steinzeit-Diät, Steinzeit-Ernährung.

  • Besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung industriell verarbeiteter Lebensmittel wie alle Formen von Getreide, Zucker, Geschmacksverstärker und einer bewussten, gesunden Lebensweise (Bewegung, Sonne) und besserem Essen (mehr Gemüse, gutes Fleisch, Nüsse, Eier).
  • Im Vergleich zu anderen Ernährungsweisen konzentriert sich die Paleo-Diät auf eine Kohlenhydrat-Reduzierung auf 50-150 Gramm pro Tag, dabei aber unbegrenzt tierische, gesunde Fette und Öle und eine große Menge Pflanzen, Gemüse und Früchte.
  • Samen und Nüsse wie Cashews oder Macadmia bieten gesunde Abwechslung und ausreichend Mikro-Nährstoffe und Sättigungseffekt.
  • Qualitativ gute Öle wie Olivenöl mit einem hohen Omega3-Anteil sorgen für ein ausgewogenes Omega3 zu Omega6 Verhältnis. Dies schützt Zellen und Arterien!

Paleo-Lifestyle – Paleo-Lebens-Prinzipien

Folgende Lebens-Prinzipien unterscheiden die Paläo-Diät von anderen Diäten und kennzeichnen diese als Ernährungsumstellung –  nicht als kurzfristige Crash-Diät!

  • Dunkle Schokolade ab 70% Kakao-Anteil und Rotwein ist Maßen erlaubt!
  • Fleisch schonend kochen oder braten. Qualitativ hochwertiges Fleisch ist gesund, siehe: Rotes Fleisch Meinung Fakten Vorteile
  • Keine Sojaprodukte (Phytohormone)!
  • Kein Getreide. Ausnahmslos!
  • Keine Hülsenfrüchte (Erdnüsse) – allergiefördernd, geringe Nährstoffe, zuviel Kohlenhydrate!
  • Gutes tierisches oder hochwertiges pflanzliches Fett mit richtigem Omega3 zu Omega 6 Verhältnis.
  • Gutes Cholesterin essen.
  • Milchprodukte in Maßen, nur hoch-fettig als Quark oder Jogurt, bei Unverträglichkeit gänzlich meiden.
  • Jede Menge Nüsse wie paranuss oder Studentenfutter.
  • Eier sind super!
  • Ballaststoffe, aber nur von Gemüse.
  • Essen, wann man möchte!
  • Kein übertriebenes Ausdauertraining, wie 5 x wöchentlich 20 kg Joggen oder stundenlanges Ergometer-Treten!
  • Regelmäßige Bewegung, Krafttraining wöchentlich, alle 14 Tage Sprints, wenn ihr optimal und gesund leben wollt oder auch erfolgreich und längerfristig euer Gewicht reduzieren möchtet. Siehe: Richtiges Training und Fitness mit der Paleo Diät
  • Auch mal barfuß laufen, siehe mein Ratgeber: Barfuß laufen Ratgeber
  • Kohlenhydrate reduzieren. Maximal 50-150 Gramm am Tag zählen.
  • Keine Kalorien zählen, aber Kohlenhydrate!
  • Genug Sonne ohne Sonnencreme. Siehe: Gefahr durch Sonnencreme, und spielerische Aktivitäten.
  • Keine Vollkorn(Getreide)-Produkte! Siehe hierzu: Brot und Getreide – Mais – Weizen – Vollkorn macht krank
  • .. und jede Menge mehr!

Für ein besseres Leben!

Was muss man nicht bei der Paläo-Diät?

  • Keine Crash-Diät, bei der ihr extrem-schnell Gewicht verliert. Euer Körper benötigt ca. 6 Wochen für die ersten, aber dann sichtbaren Resultate. Nach ca. 3 bis 6 Monate je nach Disziplin, habt  ihr dauerhafte Erfolge und seit nahe eurem optimalen Körperfettanteil. Bauchmuskeln sollten sichtbar sein!
  • Ihr müsst kein rohes Fleisch bei der Paläo-Diät essen.
  • Es ist keine Low-Carb-Diät, bei der ihr ALLE, auch gute pflanzliche Kohlenhydrate weglassen müsst.
  • Es ist keine ketogene Diät, da ihr über pflanzliche Kohlenhydrate (Gemüse!!!) immer noch ausreichend Kohlenhydrate zunehmt.!

Du willst ein paar Rezepte? Hier: Paleo Diät Rezepte.

Meine Erfahrungen mit der Paleo-Diät (Paläo-Diät)

  • Bauchumfang in 2 Monaten um 5 cm reduziert!
  • 2,5 Kilo Fettanteil in 3 Monaten reduziert.
  • Verringerte bis fast gar keine Blähungen mehr!
  • Kein Durchfall.
  • Keine Hungerattacken.
  • Mehr Energie.
  • Gleichmäßiger Tages-Energielevel.
  • Nach 5 Monaten 5 Kilo Fettanteil verloren (ich war davor schon recht schlank).
  • Zum 1. Mal im Leben meine Bauchmuskel zu sehen!
  • Mein Gewicht von 65 kg KONSTANT über den Winter gehalten! Ohne zu hungern!

Andere Paleo-Diät-Anhänger schaffen es pro Woche auf ungefähr ein Pfund Körperfett-Verlust, und das OHNE Wasserverlust oder Verlust der Muskelmasse, wie bei üblichen Diäten. Das ist sicher und schonend und langfristig. Ohne zu hungern!

Wo kann die Paleo-Diät helfen?

  • Übergewicht
  • Akne
  • Niedriger Tagesenergie
  • Schlafprobleme

Was sind die Vorteile meines Essens nach Paleo-Diät

  • Absolut geringe Anzahl Kohlenhydrate: ultra-niedriger Insulinspiegel, keine Gefahr für Körperfettaufbau, hoher undgleichmäßiger Tages-Energielevel.
  • Proteine, Ballaststoffe, jede menge Vitamine und Mineralien durch Gemüse, Nüsse, Cranberry.
  • Keine Getreide, somit keine Antinährstoffe [siehe Posting Brot und Getreide macht krank].
  • Hochwertige Fette durch Nüsse.
  • Kein Gluten, keine Allergiegefahr.

Und ja, die Wurst kann man auch ohne Brot essen!

Hier gibt es weitere Tipps für die Umstellung:

Gesund abnehmen mit der Paleo-Diät

Tipps zum Abnehmen:

  • Kein Getreide.
  • Gutes gesättigtes tierisches Fett.
  • Gutes Cholesterin essen.
  • Eier sind super!
  • Ballaststoffe, aber nur von Gemüse.
  • Essen, wann man möchte!
  • Kein Ausdauertraining!
  • Aber Krafttraining,
  • Kohlenhydrate zählen, aber keine Kalorien!
  • Genug Sonne ohne Sonnencreme, und spielerische Aktivitäten.

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Veröffentlicht unter Ernährung, Meistgelesen | 3 Kommentare

Goji-Beere, das Superfood, bekannt als Wolfsbeere

Nicht unbekannt, werden Goji-Beeren in der chinesischen Medizin schon seit mehreren tausenden von Jahren verwendet.

Die knallroten Beeren stärken das Immunsystem, erhöhen die Gehirnaktivität, schützen vor Herzkrankheiten und Krebs und sollen sogar das Leben verlängern. Zahlreiche Vitamine, wie Vitamin C, Vitamin A, Eisen und zusätzliche Antixodantien schützen den Körper.

Doch, was genau ist dran, an dem ganzen Zauber? Wir schauen uns die Wunderbeere jetzt genau an!

Gojis im Detail

In der Regel werden die Früchte getrocknet abgepackt angeboten und sehen wie knallrote Rosinen aus. Sie eignen sich hervorragend als Ergänzung zu bestehenden Beeren oder anderen antioxidativen Lebensmitteln. Sie schmecken leicht süß und haben einen kräuterartigen kurzen Nachgeschmack. Im Inneren ist ein Kern, ähnlich einer Weintraube.

Wie isst man Goji-Beeren?

Sie können aus der Hand gegessen werden, eignen sich aber auch hervorragend mit Nüssen und dunkler Schokolade als Unterwegs-Snack.
Leckere Speisen lassen sich damit verfeinern, wenn man sie wegen ihres Geschmackes zu Hauptmahlzeiten dazu gibt. Wegen ihrem Vitamin C Gehalt, helfen sie sogar zusätzlich das Eisen des Fleisches besser zu absorbieren. Man kann sie auch zum Quellen bringen, in dem sie vor dem Verzehr in Wasser eingelegt werden.

Antioxidantien

Hier wird Zeaxanthin oft zitiert. Dieser Wirkstoff in der Beere gibt ihr das rötliche Aussehen. Er schützt die Zellen z.B. gegen den Stress aus Strahlung, Rauch und ungesunder Lebensweise. Hierzu wird der ORAC-Wert gemessen: auf einer relativen Skala wird der antioxidative Wert gemessen und bewertet: Je höher, desto zellschützender ist das Produkt.

Beta-Karoten / Carotinoide

Dieser Stoff in den Beeren hilft die Gesundheit der Haut zu erhalten.

Vitamin C und Erkältungen

Das in den Beeren gespeicherte Vitamin C hilft auch dabei, Erkältungen schneller los zu werden.

Eine Warnung

Da die Goji Beeren zu den Nachtschattengewächsen, wie Kartoffel oder Paprika gehören, können hierzu bei sensiblen Personen Unverträglichkeiten entstehen.

Proteinbombe

Das wundervolle und einzigartige an dieser Beere: Sie enthält alle lebenswichtigen Proteinsäuren, die der menschliche Körper benötigt und sie enthalten den höchsten Proteinanteil ALLER bekannten Früchte!

Preis

Leider sind sie nicht günstig. Preise liegen bei ca 30-40€ pro Kilogramm, getrocknet. Nach Möglichkeit, sollten diese aus zertifiziertem Anbau und besser noch ökologischer (BIO) Wirtschaft stammen. Dies verringert das Pestizidrisiko. Das Produkt sollte auch ohne Zuckerzusätze auskommen. Die günstigsten Varianten erhält man in asiatischen örtlichen Märkten.

Fazit

Die als Wolfsbeere bekannte Goji-Beeren garantiert einen hohen Gehalt an Antioxidantien, unglaublicher Proteingehalt, Vitamine und Mineralstoffe, besonders Eisen und Vitamin C und ist bei gesundheitsbewussten Snackern beliebt. Weitere Superfoods sind z.B. die Acai-Beere.

(Quellen: The Health Benefits of Goji Berries, thehealthyeatingsite.com, 2016)

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