5X5 Training Alternativen

5x5 Training Alternative

5x5 Training Alternative

Gibt es 5x5 Training Alternativen? Welche 5x5 Training Alternative eignet sich? Wie kannst du unnötig komplizierte Programme erkennen?

Ich habe mich in diversen internationalen Portalen über andere Trainingsprogramme, wie beispielsweise Mad Cows oder Bill Stars 5x5 Programm, Wendler 5-3-1 Training, VDM Training, informiert - das war mir alles zu kompliziert.

  • Ich mag 15 verschiedene Übungen nicht, ich mag es nicht extrem komplizierte Trainings-Bücher zu führen, ich mag es auch nicht, seitenlange Anleitungen für einfache Dinge durchlesen zu müssen.

Warum soll dies bei einem Krafttraining nun notwendig sein? Erfolgreich wird man, wenn man etwas regelmäßig, kontinuierlich, und mit steigenden Resultaten ausführt. So sollte es auch beim Krafttraining sein, und nicht unnötig kompliziert!

Leider ist es so, dass Menschen versuchen, durch die Komplexität ihres Trainingsprogrammes eine gewisse Seriosität zu erreichen. Doch auch hier torpediert das nur den persönlichen Erfolg.

Richtiges Training kommt mit wenigen Übungen aus, wird regelmäßig, kurz und intensiv durchgeführt und beachtet auch eine ausreichende Regenerationszeit.

Diese Programme haben alle eins in sich: Die versuchen mit UNZÄHLINGEN Übungen das Training kompliziert zu machen. Yoga-Ähnlich, nur um noch den kleinsten Muskel zu erreichen.

Und 90% der Menschen werden und wollen nicht zum Bodybuilder werden. Sie werden ein einfaches Programm suchen, dass die regelmäßig durchziehen.

  • Sind wir ehrlich zu uns: Du willst wahrscheinlich ein paar Kilos abnehmen. Du willst schnell Muskel aufbauen, du willst einfaches Krafttraining. Du willst ein Anfänger Krafttraining, oder du willst, wie ich faule Socke, möglichst wenig Zeit für einen athletischen muskulösen Körper aufwenden. Da merkt man wieder meinen Hintergrund als Ökonom...

3x10 Bodybuilding Routine oder 3x15 Bodybuilding Routine

Eignet sich z.B. hervorragend um Volumen aufzubauen. Nachteil ist der hohe Zeitaufwand, oftmals auch kombiniert mit Isolationsübungen. Ich sehe es also nich wirklich als 5x5 Training Alternative.

Stronglifts 5X5 als Ausnahme

Ok. EINE Ausnahme gibt es: Stronglifts 5x5. Aber, ganz wichtig: Das ist im Prinzip nichts anderes als ein 5x5 Training nur mit dem Markennamen "Stronglifts" davor, etwas Support durch ein Forum und ein paar wenige Extraübungen.