5X5 Training Erfahrungen

In diesem Artikel werde ich dir meine 5x5 Training Erfahrung in K├╝rze berichten. Sei gespannt! Ich hei├če Alexander.

Ich sehe mich selbst als der normalste Trainierende, den es wohl gibt. Kurz gemacht: Ich bin ein ganz normaler und nat├╝rlicher Mensch, der dir die Einfachheit┬áund die Effektivit├Ąt dieses Programms nahe legen m├Âchte.

Ok, ich liebe es mit schweren Gewichten zu trainieren... Sonst w├╝rde ich sicher nicht diese Webseite schreiben! Dennoch...

Nein, ich war NIE Schulsportbegeistert. Nein, ich hatte NIE eine 1 in Sport. (echt nie!)
Und, ich war sogar bis 2011 25 kg ├╝bergewichtig (Dar├╝ber kannst du dich z.B. auf der Seite┬áhttp://www.paleo24.de┬áund hier informieren Paleo Di├Ąt Vorher Nachher.

Und ich bin ehrlich: bei den Bundesjugendspielen fehlte ich meistens, entschuldigt nat├╝rlich ­čśë

Nach einer erfolgreichen Ern├Ąhrungsumstellung, die du auf www.paleo24.de finden kannst, habe ich im Jahre 2012 das 5x5 Training f├╝r mich entdeckt.

Ich mache es zum Spa├č, f├╝r einen Weltklassek├Ârper, und f├╝r mein Wohlbefinden.

Doch, entdecke jetzt, was ich alles VOR dem 5x5 Training so an Erfahrungen gesammelt habe und andere Trainingsmethoden ausprobiert habe.

Ist Maschinentraining effektiv

Ja, ich war auch mal im Maschinentraining unterwegs. Hat mir nie Spa├č gemacht.. UNZ├äHLIGE Nachteile vom Maschinentraining finden sich im Internet. Aber, lass mir dir auch sagen: Es gibt auch Maschinentraining Vorteile! Du kannst extrem gut isoliert trainieren, sehr gef├╝hrt und sicher und auch selbst├Ąndig. Maximal effektiv und ├Âkonomisch ist es jedoch nicht - wie auch. Isolations├╝bungen k├Ânnen und werden dir nicht den gro├čfl├Ąchigen Erfolg bieten, was Langhanteltraining mit komplexen ├ťbungen bietet.

Ist das Theraband Training Effektiv

In der Vergangenheit habe ich selbst viele Programme kurzzeitig ausprobiert... Mal hatte ich eine Zeit lang mit sehr starken Therab├Ąndern trainiert. Jedoch machten drei goldene Gummib├Ąnder in der Hand zu halten, und diese ├╝ber den Kopf zu ziehen, irgendwann keinen Spa├č mehr. Es ist einfach nicht praktisch, diese Schl├Ąuche in der Hand zu halten, und du wei├čt eigentlich nie wirklich, wie viel du an Leistung gerade produzierst.

Sind Eigengewichts├╝bungen effektiv

Mal hatte ich Wochen wo ich Eigengewichts├╝bungen wie Klimmz├╝ge, Kniebeugen und Liegest├╝tze machte. ┬áJa, Eigengewichts├╝bungen sind hervorragend, um eine athletische Physique zu bekommen, aber Muskelberge wirst du da nur mit Ausnahme, und mit Tricks erreichen (angeh├Ąngte Gewichte als Beispiel). Und auch hier: Irgendwann machen erschwerte Klimmz├╝ge mit Gewichtsweste oder unz├Ąhlige Liegest├╝tze mit 30 kg im Rucksack auf dem R├╝cken auch keinen Spa├č mehr. Und es ist mehr Geschwitze als Muskelmasse... Echt. Vertrau mir. Ich war da. OHNE Gimmicks und Spielzeug wie Ketten, Rucks├Ącke, Kopfst├Ąnde und andere Action-Posen bekommst du zwar die typische Skaterfigur oder Turnerfigur, aber Muskelberge wird es nicht geben. Und zudem dauert es unglaublich lange.. Es ist einfach nicht effektiv. Und wenn du es effektiv machen willst, brauch du eben dieses genannte teure "Spielzeug"...

  • HEUTE, ├╝brigens, mache ich immer noch gerne Klimmz├╝ge. Weil Klimmz├╝ge, eine der wenigen Eigengewichts├╝bungen sind, die dem ├Âkonomischen Prinzp entsprechen: Maximalprinzip. Und sie ergeben absolut klasse, definierte Arme, Schultern, Nacken und R├╝cken. Verletzungsfrei und in absolut k├╝rzester Zeit.

Intervalltraining Erfahrungen

Auch mal mit abwechselnden Intervallen oder unterschiedlichen Set / Reps probiert. Du kennst vielleicht die klassische 3x10 Bodybuilding Routine oder 3x15 Bodybuilding Routine.
Wenn nach den ersten paar Monaten sich die ersten Erfolge mit Kraftzuwachs einstellen, f├Ąngt man an zu experimentieren, und versucht Plateaus zu knacken und neue Erfolge zu erreichen.

Doch da ich mich nie um einen Trainingsplan und auch Trainingstagebuch k├╝mmerte, war dies entsprechend schwer zu optimieren oder zu tracken oder zu verfolgen.. Und das Training dauert extrem lange.. Soviel zu Splitroutinen und ├Ąhnliches.

Auch wei├čt du wirklich nur durch das penible f├╝hren eines Trainings-Logbuches oder Trainings-Tagebuchs und testen, ob du Resultate produzierst..

St├Ąndiges Experimentieren motiviert auch nicht wirklich. Es verkompliziert den ganzen Prozess des Muskelaufbaus und Krachzuwachses durch zus├Ątzliche Tests und unn├Âtige Denkarbeit. Und die meisten erfahrenen Trainierenden werden wissen, dass dieses Probieren und Testen auch oftmals darin endet, dass man mehrere ├ťbungen f├╝r den gleichen K├Ârperbereich oder die gleiche Muskelgruppe versucht, durchzuziehen. Das wiederum torpediert die Regeneration, verl├Ąngert die Erholungsphase und verz├Âgert erfolgreichen Muskelaufbau. Teufelskreis!!!

Burpees, HIT(T) und Sprints

Hey, ganz ehrlich. Sprints sind nicht nur aus ern├Ąhrungsphysiologischen Gr├╝nden hervorragend, sonder auch generell, um deine Power, Ausdauer und Vitalit├Ąt MAXIMAL in K├ťRZESTER Zeit nach vorne Zu bringen. Deswegen: Sprints, sind eine SUPER Erg├Ąnzung .

Mit dem ganzen HITT, Burpees, ist es aber wie mit allen Eigengewichts├╝bungen: Du wirst SCHNELL an Plateaus kommen und du wirst OHNE Gimmicks (Kopfst├Ąnde und ├Ąhnliches ­čśë ) diese nur umst├Ąndlich knacken. Nimm die Langhantel, geh ins Powerrack und lese hier ├╝ber die besten Trainingsger├Ąte┬áund fang an zu Pumpen!

Meine 5x5 Training Erfahrung

Das Training mit schweren Gewichten ist f├╝r mich ein hervorragender Ausgleich zur sitzenden T├Ątigkeit, macht mir pers├Ânlich Spa├č, und ist sehr einfach und sehr effektiv.

Ich finde dieses Training super einfach durchzuf├╝hren, und super erfolgreich. Du hast nur wenige Grund├╝bungen:

  • Kreuzheben
  • Kniebeugen
  • ├ťberkopfdr├╝cken
  • Bankdr├╝cken
  • Langhantelrudern

Und erg├Ąnzt das vielleicht durch 1 oder 2 zus├Ątzliche Hilfs├╝bungen wie Klimmz├╝ge und Sprints. FERTIG! Willst du Masse, isst du mehr gesunde Ern├Ąhrung, willst du abnehmen, isst du etwas weniger. Siehe Ern├Ąhrung.

In wenigen Wochen das eigene K├Ârpergewicht aus der Hocke zu dr├╝cken? In wenigen Wochen das 1,5x des eigenen Gewichtes vom Boden ziehen zu k├Ânnen? In wenigen Wochen eine athletische Figur zu bekommen? Grandios! Das sind meine Erfahrungen mit diesem einfachen, unkompliziertem Programm!

Und auch du, kannst dies!