Krafttraining Maschine oder Langhantel

Krafttraining Maschine oder Langhantel

Krafttraining Maschine oder Langhantel

Entdecke in diesem Artikel ob du beim Krafttraining Maschine oder Langhantel benutzen solltest und wo beim Krafttraining mit Maschinen Vorteile oder Nachteile sind.

Im 5x5 Training wird empfohlen, alle ├ťbungen mit freien Gewichten und der Langhantel auszuf├╝hren. Maschinen sind nicht vorgesehen.

Auch ├Ąhnliche ├ťbungen, welche du an Maschinen ausf├╝hrst, werden nicht empfohlen: gef├╝hrtes Kreuzheben oder gef├╝hrte Kniebeugen. Auf Englisch werden diese Maschinen "Smith-Machine" genannt / Multipresse .

Freigewichte zwingen dich dazu, das Gewicht zu balancieren, und f├Ârdern somit mehrere Muskelgruppen gleichzeitig.

Das Resultat ist bei Ganzk├Ârper├╝bungen ein erh├Âhter Aussto├č von Wachstumshormonen und Testosteron, eine gr├Â├čere Belastung auf das zentrale Nervensystem, und so auch eine bessere adaptive Antwort deines K├Ârpers. Als Folge entsteht Wachstum von Muskulatur und Kraftzunahme.

Einfach ausgedr├╝ckt:

  • Die Vorteile beim Langhantel Training sind: Mehr Muskeln, mehr Kraftn in k├╝rzerer Zeit.

Freigewichte oder Maschine Freigewichten

Wie erw├Ąhnt, ich bin nicht wirklich ein vehementer Gegner von Kabel-Zugmaschinen oder Maschinen im allgemeinen

OK. Bis auf die "Smith-Machine" / Multipresse. FINGER WEG! Und komme bitte nicht mit dem ├╝blichen Argument "F├╝r Anf├Ąnger ist eine gef├╝hrte ├ťbung besser!", denn sonst werfe ich dir die┬áolympischen Langhantel hinterher...

Ich finde f├╝r die Allgemeinheit sind Freigewichte einfacher anzuwenden, und bei richtig durchgef├╝hrten ├ťbungen geben sie schnellere und positivere Resultate.

Und ist das Gewicht f├╝r einen Anf├Ąnger zu hoch - nimmst du ein leichteres.

Freigewichte erzeugen eine nat├╝rliche Form der Bewegung, ganz im Gegensatz zu Maschinen, welche den menschlichen K├Ârper in eine feste Position einspannen und mit unnat├╝rlichen Bewegungen foltern k├Ânnen. Die Nachteile eines Kraftrainings mit Maschinen sind somit problematische Belastungen deines Bewegungsapparates.

  • Erfolgreiche Powerlifter und Bodybuilder wie Ronny Coleman bef├╝rworten in ihren Aussagen das Training mit freien Gewichten, um einfach ausgedr├╝ckt ÔÇ×Gro├č UND stark zu werdenÔÇť.

Warum Powerlifter und Bodybuilder Maschinen nutzen

Nat├╝rlich kommen sie nicht drumherum, in werbewirksamen Maschinen zu trainieren und sich in glamour├Âsen Muskel-Buden zu zeigen.

Ich meine, ganz ehrlich: Ein einfaches Powerrack mit Klimmzugstange, gebraucht┬á250ÔéČ, Stahlscheiben 150ÔéČ gebraucht, und eine Langhantelstange, gebraucht 20ÔéČ, sind eben nicht besonders werbewirksam f├╝r Sponsoren, die Ger├Ąte im 4-stelligen Kaufpreis anbieten. Aber brutal effektiv in den richtigen H├Ąnden.

Das Erfolgsrezept, um Muskelmasse aufzubauen ist und bleibt: