Mundgeruch ist eine ziemlich unangenehme Angelegenheit, unter der heute viele Menschen leiden. Besonders bei einem direkten Menschenkontakt kann dies besonders unangenehm sein. Chronischer Mundgeruch ist allerdings ein Grund, weshalb sich viele Menschen einfach schämen. Doch dies muss keineswegs sein. Schließlich gibt es auch heute noch immer mehr Fälle, bei denen eine gute Behandlung möglich ist. Wichtig ist es schließlich auch, die Ursachen in dem Bereich zu kennen und sich Hilfe bei einem Zahnarzt zu holen. Problemlos kann man diesen schließlich bekämpfen, in dem man sich auch an die Tipps der Mundhygiene hält.

Mundgeruch ist derzeit eine Art Volksleiden. Ein viertel der Bevölkerung leidet heute an leichtem bis starken Mundgeruch. Besonders Patienten, die Nikotin zu sich nehmen, leiden oftmals daran. Doch diese sind in dem Fall nicht gemeint. In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch lediglich um Störungen, die direkt im Rachenraum vorhanden sind. Dies wird besonders durch Magenprobleme des Menschen ausgelöst.

Das Leiden der Menschheit – Mundgeruch wird oft nicht erkannt

Viele Menschen wissen heute gar nicht, dass sie an Mundgeruch leiden. Sie können in dem Fall auch nicht einmal was dafür, geschweige denn etwas unternehmen. Es ist daher wichtig, sich in dem Fall direkt mit seinem Arzt in Verbindung zu setzen, damit dieser einem dabei helfen kann, auch hierbei eine Lösung zu finden. Doch wo liegen wirklich die Ursachen und wie kann man den Mundgeruch gezielt bekämpfen? Jeder, der merkt, dass er an Mundgeruch leidet, sollte sich schließlich einer Untersuchung unterziehen. Diese kann einem Aufschluss darüber geben, wieso der Mundgeruch vorhanden ist und was man gezielt dagegen machen kann. Zahnfleischentzündungen und vor allem auch kariöse Zähne können hierbei ebenfalls ein Grund sein, wieso Mundgeruch entstehen kann. Gerade ältere Menschen haben dahingehend oftmals Probleme. Die Pflegekräfte, die sich dann kümmern sollten daher ebenfalls helfen können. Auch osteuropäische Pflegekräfte, die oftmals günstiger sind, helfen dahingehend ebenfalls. Meistens haben auch diese besondere Tipps, die man dann zur Rate ziehen kann.

Ursachen sind oftmals simpel und einfach

Des Weiteren können auch chronische Nasennebenhöhlenentzündungen oder ein verminderter Speichelfluss die Ursache für einen schlechten Atem sein. Die wirklichen Ursachen für den eigenen Mundgeruch kann allerdings der Arzt bestimmen. Ungesunde und nicht gute Ernährung kann hierbei ebenfalls ein Grund sein. Schließlich spielt die Ernährung ebenfalls eine wichtige Rolle für schöne Zähne. Mundgeruch wird daher unangenehm, vor allem durch bestimmte Lebensmittel:

− Knoblauch
− Zwiebeln
− scharfe Saucen mit bestimmten Säuren

Daher kann jeder sogar pauschal sagen, dass zu viel Eiweiß ebenfalls zu Mundgeruch führen kann. Bakterien lagern sich somit direkt im Rachenraum ein. Eigentlich leben diese dort in Zahnfleischtaschen und in den Zwischenräumen. Bakterien fressen eigentlich die eiweißhaltige Nahrung, die man jeden Tag zu sich nimmt. Also gilt: Je mehr Eiweiß der Körper zu sich nimmt, um so mehr Nahrung steht auch den Bakterien im Mundraum zur Verfügung.

Man sollte daher schon die ein oder anderen Hausmittel probieren, bevor man an chemische Produkte geht. Gerade bei älteren Menschen ist dies wichtig.